Logo Maria Langegg choose language   
German version    English version   
HOME THE PARISH PILGRIMAGE THE CHURCH THE MUSEUM CONTACT
   MARIA LANGEGG
   3D PANORAMA
   DATES / NEWS
   ARRIVAL
   DUNKELSTEIN FOREST
   THE WACHAU
   DINING

Dunkelsteinerwald

Naturlehrpfad
SURROUNDING AREA - THE DUNKELSTEIN FOREST
The Dunkelsteinerwald region is situated geographically in the triangle between the Lower Austrian capital St.Pölten, the culture and wine centre of Krems an der Donau and the Melk monastery, also situated on the Danube. The northwest boundary of the region is formed by the Wachau and Danube valleys. To the east and south the region gradually gives way to the foothills of the Alps.

From a geological perspective, the Dunkelsteinerwald forms the southernmost section of the Bohemian Massif, which is separated from the forest by the Danube. The region encompasses 204.92 km² in total, and includes the seven municipalities of Bergern im Dunkelsteinerwald, Dunkelsteinerwald, Hafnerbach, Haunoldstein, Karlstetten, Neidling and Schönbühel-Aggsbach.

Its location at the heart of the aforementioned triangle brings the region great advantages, already recognised by the Celts and Romans, in terms of economy and utility.

The Dunkelsteinerwald is characterised primarily by the wooded area, from which it derives its name, and which, with a surface area of 99 km2, constitutes the largest share of the surface area. The large connected forest not only gave the region its name, it also shapes the life and economic activity of the region. Over 20 wood-processing companies - from saw mills and carpentry to joiners - still exist in the Dunkelsteinerwald.

The lion's share of the wooded area, comprising four large forest estates, is managed using the latest methods in forest technology. Hunting, particularly for deer and boar, also plays a major role. Ultimately it is the forest which lends the region a touch of mystique, tranquillity and untamed beauty.

Logo Maria Langegg Sprachauswahl   
Deutsche Version    Englische Version   
STARTSEITE DIE PFARRE WALLFAHRT DIE KIRCHE DAS MUSEUM KONTAKT
   MARIA LANGEGG
   3D PANORAMA
   ORGELKONZERTE
   ANREISE
   DUNKELSTEINERWALD
   DIE WACHAU
   GASTRONOMIE

Dunkelsteinerwald

Naturlehrpfad
UMGEBUNG - DER DUNKELSTEINERWALD
Die Region Dunkelsteinerwald liegt geografisch im Dreieck zwischen der NÖ Landeshauptstadt St. Pölten, der Kultur- und Weinstadt Krems a.d. Donau und dem gleichfalls an der Donau situierten Stift Melk. Die Nordwestgrenze der Region bildet die Wachau bzw. das Donautal. Im Osten und Süden fällt das Gebiet in sanften Ausläufern ins Alpenvorland ab.

Geologisch gesehen ist der Dunkelsteinerwald der südöstlichste Abschnitt des Böhmischen Massivs, der durch die Donau vom Waldviertel abgeschnitten wurde. Die Region umfaßt insgesamt mit 204,92 km² die 7 Gemeinden Bergern im Dunkelsteinerwald, Dunkelsteinerwald, Hafnerbach, Haunoldstein, Karlstetten, Neidling und Schönbühel-Aggsbach.

Die Lage im vorgenannten Städtedreieck bringt der Region große wirtschaftliche und funktionelle Vorteile, die auch bereits von den Kelten und Römern in dieser Gegend erkannt wurden.

Der Dunkelsteinerwald wird wesentlich von seiner namensgebenden Waldfläche geprägt, die mit insgesamt ca. 99 km2 den größten Flächenanteil hat. Der große zusammenhängende Wald hat der Region nicht nur ihren Namen gegeben, sondern er prägt auch das Leben und Wirtschaften in der Region. Über 20 holzverarbeitende Betriebe - vom Sägewerk über Zimmereien, bis hin zu Tischlern - gibt es noch heute im Dunkelsteinerwald.

Der Großteil der Waldfläche wird von vier großen Forstgütern nach modernsten forsttechnischen Methoden bewirtschaftet. Auch die Jagd, vor allem auf Rot- und Schwarzwild spielt eine bedeutende Rolle. Und schließlich ist es gerade der Wald im Dunkelsteinerwald, der der Region auch einen Hauch von Mystik, Stille und eigenwilliger Schönheit verleiht.